2021 – was hast du uns gebracht?

Das neue Jahr 2022 hat begonnen und wir haben uns einen Moment Zeit genommen, um die letzten 12 Monate nochmal anzuschauen. Was haben wir geschafft?

Der Grund für unseren Jahresrückblick ist einfach: Viel zu oft konzentrieren wir uns auf unsere Ziele und vergessen dabei die Dinge zu schätzen, die wir bereits geschafft haben.

2021 – was hast du uns gebracht?

Jahreszahl wechselt von 2021 zu 2020.

Wildblumenwiese

Um etwas gegen das Insekten- und Artensterben zu unternehmen, hat der Landwirt Ento Wübbena aus Hatzum ein großartiges Projekt ins Leben gerufen und startete damit im Mai 2021: Die Erschaffung einer Wildblumenwiese in Hatzum, mitten im Landschaftsschutzgebiet Rheiderland. ProEngeno hat 1 ha der malerischen Wildblumenwiesen gepachtet und Patenschaften verteilt. Wir sind gespannt, wie die Wiese diesen Frühling 2022 blühen wird und so tausenden Tieren ein Zuhause schenkt.

Küstenflipper

Die kleinen, blauen Flitzer düsen seit April 2021 mit unserem Ökostrom. Das Auto in der Garage stehen lassen und sich mit der Küstenflipper App den nächsten Scooter sichern. Momentan befinden sich die Elektro-Roller noch im Winterschlaf, aber ab März kann wieder losgefahren werden. Dann voraussichtlich auch in Emden …

Fridays for Future

2021 sind wir mit Fridays for Future auf die Straßen gegangen. Jeden Freitag wurde marschiert und somit gemeinsam ein aktivistisches Zeichen für den Klimaschutz gesetzt. Teile des Klimaschutzgesetzes sind sogar verfassungswidrig. Absolut berechtigt wird argumentiert, dass die Zukunft der jungen Generation aufgrund fehlender Klimaschutzmaßnahmen nicht mehr frei sein kann. Wie soll eine freie Zukunft in einer zerstörten Welt möglich sein? Im neuen Jahr wird weiter marschiert …

Gemeinwohl Ökonomie

Im Jahr 2021 wurden wir Teil der Gemeinwohl Ökonomie. Dies bedeutet für uns: mehr Transparenz. Wir haben unsere erste Gemeinwohl Bilanz erstellt und veröffentlichen diese im neuen Jahr 2022. Viele Konflikte sind in den letzten Jahren entstanden. Besonders der Konflikt der Ökonomie und der ethischen Grundsätze spiegelt sich in vielen Unternehmensaktivitäten wider. Was ist richtig? Was ist falsch? Und vor allem: Wie können wir gemeinsam diese Konflikte lösen? Die Gemeinwohl Ökonomie hat sich diese Vision auf die Fahnen geschrieben und ProEngeno macht seit 2021 aktiv mit.

Spenden, Spenden, Spenden

Insgesamt haben wir im Jahr 2021, zusammen mit dem Projekt „Villa 4 Kids Live e.V.“, 5700 € an Spendengelder generiert. Das Projekt „Villa 4 Kids Live e.V.“ kann hier nochmal nachgelesen werden.

An welche Projekte, Aktionen und Initiativen haben wir genau gespendet?

Vielen Dank für das Jahr 2021.

Aktuelles | Proengeno | 06.02.2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter Anmeldung

Mehr von ProEngeno