24
Oktober
2022

Neuigkeiten bei ProEngeno

Nach zuletzt erfolgreichen Jahren haben wir unseren Kunden in diesem Jahr fast ausschließlich Hiobsbotschaften übermitteln müssen. Die positiven Neuigkeiten aus unserem Hause sind viel zu kurz gekommen. Also lasst uns jetzt mal auf die guten Nachrichten fokussieren.

30
September
2022

Beendigungsanzeige nach § 5 EnWG

Die ProEngeno GmbH & Co. KG zeigt hiermit an, dass wir zum 30.09.2022 die Gaslieferung nach § 5 EnWG einstellen.

25
Mai
2022

Großdemonstration gegen den Bau der A20 am 29.05.2022

Das Bündnis Moor bleibt Moor organisiert am 29.05.2022 eine Großdemonstration gegen den Bau der A20. Start ist um 15 Uhr in Leipzig am Hauptbahnhof.

06
Februar
2022

2021 – was hast du uns gebracht?

2022 hat begonnen und wir haben uns die Zeit genommen, um die letzten 12 Monate nochmal anzuschauen. Was haben wir geschafft? Der Grund für unseren Jahresrückblick ist einfach: Viel zu oft konzentrieren wir uns auf unsere Ziele und vergessen die Dinge zu schätzen, die wir bereits geschafft haben.

02
Dezember
2021

Die kalte Jahreszeit: wie heize ich sparsam?

Draußen wird es jetzt deutlich kälter. Die dicken Jacken, Handschuhe und Wollmützen finden wieder ihren Platz an der Garderobe. Aber wie heizen wir jetzt ohne dass uns die Rechnung einen kalten Schauer über den Rücken jagt?

03
November
2021

Im Gespräch: ProEngeno Mitarbeiter Patrick über Homeoffice

Patrick arbeitet ein paar Tage in der Woche im Homeoffice und hat uns ein paar Fragen beantwortet.

20
September
2021

500 € Spende für das Aktionsbündnis "Moor bleibt Moor"

Unter dem Slogan „Moor bleibt Moor“ wurde im Mai 2021 das Camp gegen den Bau der A20 gegründet. Ziel ist es, dass Ökosystem Moor zu schützen und die sozialgerechte Umsetzung der Verkehrswende zu sichern. Wir von ProEngeno unterstützen diesen positiven Aktivismus mit einer Spende von 500 €.

19
September
2021

Wählen gehen und mitbestimmen

Am 26.09.2021 sind Bundestagswahlen. Wahlplakate, Wahl-Veranstaltungen und Wahlziele sind allgegenwärtig und erinnern uns täglich an unser Wahlrecht. Wir von ProEngeno positionieren uns klar und sagen deutlich: Geht wählen! Denn wer wählen geht, bestimmt die Zukunft aktiv mit.

14
September
2021

Mit Fridays for Future und ProEngeno für die Energiewende

Wir machen mit beim globalen Klimastreik am Freitag den 24.09.2021

02
September
2021

Ein neues, altes Thema: Homeoffice

Arbeitnehmer brauchen mehr Flexibilität und besonders alleinerziehende Eltern müssen Beruf und Erziehung unter einen Hut bekommen können.

02
September
2021

Mitarbeitergespräche und unsere Unternehmenskultur

Wir legen großen Wert auf die Entwicklung unserer Mitarbeiter*innen. Wir sind der Überzeugung: Mitarbeiter*innen, die an der eigenen, persönlichen Entwicklung arbeiten, wirken sich positiv auf unsere Unternehmenskultur aus.

29
Juli
2021

Mehr Firmentransparenz durch Mitgliedschaft in der Gemeinwohl Ökonomie

Eine sich verändernde Welt schreit nach veränderten Unternehmensprozessen. Die Digitalisierung gibt uns Möglichkeiten, die vor einigen Jahrzenten noch nicht zur Verfügung standen. Dazu zählt unserer Meinung nach besonders der schnelle Konsum und die damit in Verbindung stehende Ressourcenausbeutung.

12
Juli
2021

Alle aussteigen bitte: Endstation für Einwegplastik

Die Produktion von Einwegplastik gehört seit dem 03. Juli 2021 nun offiziell der Vergangenheit an. Die gute Nachricht: Es gibt bereits viele Alternativen, die den Veränderungsprozess für uns vereinfachen.

22
Juni
2021

Ökostrom für das Auto

E-Autos erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Ein Weg von den stinkenden Abgasschleudern, hin zur Elektromobilität. Das unterstützen wir mit unseren neuen Tarifen für Elektroautos.

22
Juni
2021

Die Wärmepumpe

Dank der Umwelt haben wir viele Möglichkeiten, unser Haus zu beheizen. Die Wärmepumpe macht sich diese unerschöpflichen Energiequellen der Natur zu Nutze und wir haben ab sofort die passenden Stromtarife.

27
Mai
2021

Gemeinsam für zukünftige Freiheiten kämpfen

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden: Teile des Klimaschutzgesetzes sind verfassungswidrig! Und das zu Recht. Die Treibhausgase müssen soweit gesenkt werden, dass wir die 1,5 Grad Marke erreichen können!

18
Mai
2021

Am 22.05. ist internationaler Tag der Artenvielfalt

Seit fast 30 Jahren feiern wir nun schon den Tag, der sich der Artenvielfalt und der natürlichen Diversität widmet. Der 22. Mai sollte kein Tag wie jeder andere sein, der 22. Mai sollte für mehr Bewusstsein rund um das Thema Arten und Artenvielfalt sorgen.

21
April
2021

Die Küstenflipper fahren jetzt mit ProEngeno Ökostrom

Endlich ist es soweit! Unsere gemeinsame Kooperation mit den Küstenflippern startet. Die blauen E-Roller fahren mit unserem Strom und haben ein neues Design bekommen - unsere Aufkleber! Gemeinsam kämpfen wir mit Frau Kemper für mehr Ökostrom auf den Straßen!

14
April
2021

Die erste Wildblumenwiese im Landschaftsschutzgebiet Rheiderland

Um etwas gegen das Insekten- und Artensterben zu unternehmen, hat der Landwirt Ento Wübbena ein tolles Projekt ins Leben gerufen: Eine Wildblumenwiese in Hatzum, mitten im Rheiderland.

10
März
2021

Ostfriesland als „Blaupause für den Energie Mix von morgen“

Bildungsurlaub in Sachen erneuerbare Energien. Das bietet in diesem Jahr die Volkshochschule (VHS) Leer an.

07
März
2021

Ausbau der Windenergie in Niedersachsen weiter in der Krise

48 neue Windenergie-Anlagen wurden im vergangenen Jahr in Niedersachsen errichtet, während gleichzeitig 34 Anlagen zurückgebaut wurden. Nur acht alte Anlagen wurden durch neue mit stärkerer Leistung ersetzt.

02
März
2021

Essen für ein gutes Klima

Am 19. März 2021 machen wir wieder mit beim globalen Klimastreik von Fridays for Future. Aus diesem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass man sich auch klimakonform ernähren kann.

01
Februar
2021

2021 ein neues Jahr mit neuen Herausforderungen

Ein neues Jahr – wir sind gespannt, was es uns zu bieten hat und vor welchen Herausforderungen wir stehen werden.

13
Januar
2021

Unser Rückblick auf das Jahr 2020

2020 – was für ein verrücktes Jahr.

18
Dezember
2020

Neuigkeiten zur EEG Förderung

Vor 20 Jahren wurde die erste Energiewende in Deutschland eingeläutet,

16
Dezember
2020

Naturschutzland Niedersachen

Niedersachsen soll Klimaschutzland Nummer eins werden.

11
Dezember
2020

Weltkatastrophenbericht 2020

Der Klimawandel wird für die Menschheit immer bedrohlicher.

25
November
2020

Die Machbarkeitsstudie der Fridays For Future

Wie Sie wissen, beteiligen wir uns regelmäßig an den Klimastreiks von „Fridays for Future“ (FFF).

02
Oktober
2020

Stromverbrauch 2020 in Deutschland ist um 5,7% gesunken

272 Milliarden Kilowattstunden Strom wurden im ersten Halbjahr 2020 in Deutschland verbraucht.

21
September
2020

Fridays for Future ist zurück auf den Straßen

Nachdem die Klima-Aktionen der „Fridays for Future“ Corona-bedingt einige Zeit nur im Netz stattfinden konnten, geht es inzwischen auch auf der Straße wieder weiter, natürlich Corona-konform und unter Einhaltung der Hygienevorschriften.

31
Juli
2020

Der Kohleausstieg bis 2038 ist beschlossen!

Vor rund anderthalb Jahren hatte die sogenannte „Kohlekommission“ empfohlen, bis 2038 aus der Verstromung von Braun- und Steinkohle auszusteigen.

29
Mai
2020

Die Villa 4 Kids in der Corona Krise

Noch gerade rechtzeitig vor Ausbruch der weltweiten Corona-Pandemie konnten wir der „Villa4Kids“ einen Besuch abstatten.

20
April
2020

Erstmals mehr als 50% Anteil an Ökostrom in Deutschland

In Zeiten des Klimawandels und "Fridays for Future" haben wir eine erfreuliche Nachricht: Erstmals ist der Ökostromanteil in Deutschland auf 52% gestiegen.

17
April
2020

Netzstreik für das Klima am 24.April 2020

Trotz der aktuell notwendigen Beschränkungen geht der Kampf für unser Klima weiter. Auch wenn viele gerade andere Dinge im Kopf haben, wartet die weltweite Klimaerwärmung nicht auf uns. Fridays for Future rufen zu einem großen Online-Streik auf.

18
Februar
2020

Ghana Reisebericht

Im Januar reisten unsere Mitarbeiter Nils Refle und Sina Saathoff zusammen mit unseren Influencern Udo Tesch und Wilke Zierden sowie dessen Bruder Hans-Jörg Zierden nach Cape Coast.

21
Januar
2020

Jahresrückblick 2019

Die ProEngeno GmbH & Co. KG wünscht Ihnen ein gesundes, glückliches und energiegeladenes neues Jahr.

16
Dezember
2019

Wir besuchen die Villa 4 Kids in Ghana

Wir unterstützen seit langem ein Waisenhaus-Projekt im westafrikanischen Ghana. In der „Villa4Kids“, die gerade fertig geworden ist.

13
Dezember
2019

Interview mit Michael Steven vom NABU zum Thema Artensterben

Das Jahr 2019 begann mit der schlechten Nachricht, dass immer mehr Tier- und Pflanzenarten verschwinden.

21
November
2019

2ter weltweiter Klimastreik am 29.11.2019 in Leer (Ostfriesland)

Historische 1,4 Mio. Menschen waren am 20.09. auf der Straße und haben es geschafft, das Klima zum Top-Thema zu machen. Durch das unwirksame Klima-Päckchen der Bundesregierung ist jedoch klar: Nur wenn wir jetzt weitermachen, erreichen wir einen Neustart und damit echten und gerechten Klimaschutz!

02
September
2019

Klimastreik Zusammen mit Fridays for Future in Leer auf die Straße!

Weltweit streiken Kinder und Jugendliche seit Monaten unter dem Motto Fridays for Future für echten Klimaschutz und eine Zukunft ohne Klimakrise.

30
August
2019

Ökostrom für die Gemüseretter

etepetete bezieht Ökostrom von ProEngeno.

23
August
2019

Die Villa 4 Kids Life wird eröffnet

Im Dezember öffnen sich nun endlich die Türen für unser soziales Projekt „Villa 4 Kids“ im westafrikanischen Ghana.

20
Juni
2019

„Jetzt wollen wir die Zukunft schaffen“

Am 21. Juni will die „Fridays-for-Future“-Bewegung („Freitage für die Zukunft“) in Aachen für eine gerechte und verantwortungsbewusste Klimapolitik demonstrieren.

19
Juni
2019

Die Genossenschaft sucht neue Betätigungsfelder

Denken Sie vielleicht schon seit Längerem: Da müsste auch mal was passieren? In Ihrem öffentlichen Umfeld gibt es etwas, das dringend in Angriff genommen werden müsste?

17
April
2019

Biogas /Kläranlage und unsere E Tankstelle

Für die Realisierung unserer geplanten Biogas-/Kläranlage hat die ProEngeno GmbH & Co. KG in der Zwischenzeit zusammen mit dem Diplom-Ingenieur Uwe Peters aus Beverstedt die Biolarum GmbH gegründet.

22
März
2019

ProEngeno goes Gemeinwohl Bilanz ♥

Gemeinwohl-Ökonomie, Wirtschaft zum Wohle aller. Das war schon immer unser Ziel.

22
Februar
2019

Neue Stromtankstelle bei ProEngeno

Das Netz der Stromtankstellen für Elektrofahrzeuge im Rheiderland wird engmaschiger. Seit einigen Tagen stehen öffentliche Ladestationen auch auf den Parkplätzen des Ökoenergie-Anbieters »ProEngeno« in Nendorp.

14
Februar
2019

Biolarum GmbH

ProEngeno aus Nendorp und Diplom-Ingenieur Uwe Peters aus Beverstedt haben jetzt die Biolarum GmbH gegründet, um in Kürze auf einem Bauernhof im Kreis Ammerland eine innovative Testanlage aufzustellen.

01
Februar
2019

„2018 war ein sehr gutes Jahr für uns“ Interview mit Martin Refle

Wie sich das Jahr 2018 für die ProEngeno GmbH & Co. KG darstellte und welche Herausforderungen vor dem Strom- und Gasanbieter in Jemgum liegen, erzählt Martin Refle, einer der beiden Geschäftsführer.

31
Januar
2019

Kleiner Zwischenbericht 2018 und 2019

Wir stehen vor großen Herausforderungen und wollen in 2019 wieder ordentlich Gas geben, um alle unsere gesteckten Ziele zu erreichen.

18
Oktober
2018

Zero Waste und Minimalismus – was macht uns wirklich glücklich?

Das Plastikmüll in der heutigen Zeit ein erhebliches Problem darstellt und wir in einer Wegwerf-Gesellschaft leben ist mittlerweile bekannt. In unseren Ozeanen schwimmen ganze Müllteppiche aus Plastik, die unsere Umwelt verschmutzen.

03
September
2018

Vertragsabschluss am Telefon

Fast jeder kennt das: Ein kurzes freundliches Telefonat, gezielt gestellte Fragen und schon ist der Anbieterwechsel vollzogen.

30
Juli
2018

Statt Stacheldraht und Grenzzaun: Mexiko investiert in Energiewende

Jenseits der aufmerksamkeitsheischenden Diskussionen um einen neuen Grenzzaun formiert sich Mexiko zur Umkehr in der Energiepolitik: Statt fossiler Brennstoffe sollen künftig vermehrt erneuerbare Energieträger zum Einsatz kommen.

18
Oktober
2017

Wir unterstützen die LED Aktion "alles LeuchtED"

EcoTopTen hat zum Thema Energie sparen das Projekt "alles LeichtED" gestartet. Es beginnt passend mit der Zeitumstellung am 28.10.2017

01
April
2017

Kooperation von buzzn und ProEngeno

ProEngeno geht eine neue Kooperation mit buzzn ein. Übernahme der Marktkommunikation und der Prosumer Verwaltung.

30
März
2017

Smart Meter gar nicht so smart

Wissenschaftler aus den Niederlanden haben in Tests herausgefunden, dass sich intelligente Stromzähler massiv verzählen können, wenn bestimmte Elektronik betrieben wird.

14
Juli
2016

Zeitungsartikel in der Ostfriesen Zeitung: Proengeno plant den Bau einer Biogas Kläranlage

Ein Bericht von Tatjana Gettkowski über uns und unser neues Projekt, die Biogas-Kläranlage.

01
Juli
2016

Informationen für Genossenschafts Mitglieder der ProEngeno Energie eG

Die diesjährige Generalversammlung der Genossenschaft fand am 18.05.2016 in Nendorp statt.

23
September
2015

ProEngeno erneut mit „Sehr gut“ bewertet

Dass nicht überall Ökostrom drin ist, wo Ökostrom drauf steht. Das hat das Verbrauchermagazin Öko-Test herausgefunden.

01
Juli
2015

Die Zeit der Kohle läuft aus

Langsam begreifen es auch die großen Energiekonzerne: Die Zeit der Kohle als Energielieferant ist fast abgelaufen. Im vergangenen Jahr hat Deutschland mehr Strom aus erneuerbaren Energiequellen bezogen als aus Stein- oder Braunkohle.

12
Mai
2015

Effektiv die Energiewende voranbringen: Grüner Strom Label förderte 2014 den Ausbau von Naturstrom mit drei Millionen Euro

Im Jahr 2014 förderte der Verein Grüner Strom Label mit mehr als drei Millionen Euro die Energiewende zum Wohle unserer Umwelt. Und wir sind dabei!

29
April
2015

Eine Investition in die Zukunft – das neue Bürogebäude der Genossenschaft

Die Genossenschaft wird noch in diesem Jahr das Bürogebäude der ProEngeno GmbH & Co.

16
Oktober
2014

bne zu EEG Umlage / Netzentgelten: „Endlich Verbindlichkeit schaffen“

bne fordert eine verbindliche Bekanntgabe der Netzentgelte durch die Netzbetreiber für eine notwendige Planungssicherheit der Versorger – Proengeno unterstützt diese Forderung nachdrücklich.

13
Oktober
2014

CO2 Bilanz für den Klimawandel

Treibhausgas-Bilanz: Menschheit darf nur noch 30 Jahre Kohle, Öl und Gas nutzen.

18
Juli
2014

Stromexport: Deutschland erzielt Rekordeinnahmen

Deutschland erzielte in 2013, vor allem Dank der erneuerbaren Energien, einen Rekord im Stromexport.

18
Juli
2014

Strommix in Deutschland 2014 – regenerative Energiequellen lösen erstmals Braunkohle als Nr. 1 ab

Eine Untersuchung des Fraunhofer Instituts hat ergeben, dass die erneuerbaren Energien im ersten Halbjahr 2014 den wichtigsten Beitrag zur Nettostromversorgung geleistet haben.

13
März
2014

Bürgerenergie Akteure appellieren an Ministerpräsidenten: Energiewende braucht Bürgerbeteiligung

Vertreter der Bürgerenergiewende aus ganz Deutschland warnen anlässlich der Ministerpräsidentenkonferenz am 13. März 2014 in einem Offenen Brief an die Ministerpräsidenten der Länder.

28
Februar
2014

Die Strommixer heißen jetzt ProEngeno!

Als Ökostrom-Lieferant mit 13 Jahren Erfahrung im deutschen Strommarkt hat unser Unternehmen einige neue Leistungen zu bieten, die wir unter dem Dach eines neuen, modernen Namens präsentieren möchten.

30
November
2013

Öko Test Studie 2013 – „Die Strommixer“ erneut mit dem 1. Rang ausgezeichnet

Die Zeitschrift Öko-Test hat in der Ausgabe 09/2013 wieder alle bundesweit tätigen Stromversorger auf ihr Ökostrom-Angebot getestet und die „Die Strommixer GmbH & Co. KG“ erneut mit dem 1. Rang ausgezeichnet.

20
November
2013

Rekord: Verbraucher subventionieren große Stromabnehmer mit 7 Milliarden Euro

Die Strompreise steigen in Deutschland auch in diesem Jahr für die Verbraucher weiter an, weil die Haushalte und das Kleingewerbe die Großabnehmer über eine höhere EEG-Umlage immer stärker subventionieren.