ProEngeno Energie eG: Geschäftsjahr 2023 wird Erwartungen deutlich übertreffen
Vorstand schlägt Erhöhung der Dividende von 3 auf 4 Prozent vor
Die Genossenschaftsmitglieder der ProEngeno Energie eG Nendorp können sich auf die Ausschüttung einer Dividende für das Jahr 2023 in Höhe von 4 Prozent freuen. Ursprünglich waren 3 Prozent angedacht. Einen entsprechenden Beschluss hat der Vorstand der Genossenschaft auf seiner letzten Sitzung gefasst. Der Grund: Die Genossenschaft wird nach Aussage des Vorstandes das laufende Geschäftsjahr besser abschließen als erwartet. „Wenn die Entwicklung so weitergeht, dann werden wir nicht nur widerstandsfähiger und leistungsstärker werden, sondern befinden uns auf einem guten Kurs, sowohl unsere kurzfristigen als auch unsere langfristigen Ziele zu erreichen“, erläutert Genossenschaftsvorstand Torsten Dinkela. Deshalb werde man der Hauptversammlung eine Aufstockung der Dividende von 3 auf 4 Prozent vorschlagen. Dies sei ein Zeichen dafür, dass das Anliegen der Genossenschaft – konsequenter Klimaschutz in Bürgerhand – gesellschaftlich immer breitere Unterstützung findet. Das macht auch die Entwicklung der Einlagen deutlich. "Inzwischen liegt die Summe bei knapp drei Millionen Euro“, fügt Vorstandsmitglied Rojhat Özdemir hinzu.
Dinkela verweist darauf, dass die aktuellen dynamischen politischen Entwicklungen und die der vergangenen Jahre deutlich machen, wie groß die „Herausforderung Energiewende“ für unsere Region und für unser Land sind. Deshalb sei die konsequente Verfolgung der Ziele einer nachhaltigen Energieversorgung, besonders in unserer Region, das Hauptanliegen der Genossenschaft. Um allerdings alle diese Ziele erreichen zu können, sei seiner Meinung nach eine noch engere Verzahnung mit den politisch Verantwortlichen vor Ort, aber auch mit den Bürgerinnen und Bürgern notwendig. „Nur mit einem Schulterschluss und unter Einbezug aller Beteiligten – von Politik, Unternehmen und Bürgern – können diese gewaltigen Herausforderungen geschultert werden“, ist Dinkela überzeugt.
Die ProEngeno Energie eG ist Mehrheitsgesellschafter der ProEngeno GmbH & Co. KG (Handelsgesellschaft) mit Sitz in Nendorp. Die Handelsgesellschaft bietet Ökostrom zu fairen und transparenten Marktpreisen an und ermöglicht so, die Energiewende selbst proaktiv mit einer attraktiven und nachhaltigen Rendite mitzugestalten.
Des Weiteren projektiert und unterhält die Genossenschaft verschiedene Anlagen zur Gewinnung regenerativer Energie. So werden z.B. in Erlangen, Geretsried, Ostfriesland und Laage Photovoltaikanlagen betrieben. Eine Beteiligung am „Windpark Weener“ rundet das ökologische und nachhaltige Investment ab. Eine Mitgliedschaft ist bereits ab einem Anteil von 50 Euro möglich, dividendenberechtigt wird man ab dem 1. des Folgemonats nach der Einzahlung. Als Anteilseignerin oder Anteilseigner kann man zudem über die Generalversammlung aktiv an der Zukunft und der Geschäftspolitik von ProEngeno mitwirken.
Aktuelles | Genossenschaft | 08.11.2023